Herr der Ringe, Hobbit & Co.
Herr der Ringe, Hobbit & Co. » J. R. R. Tolkien

J. R. R. Tolkien: Leben, Werke, Sekundärliteratur

In diesem Bereich werde ich versuchen euch J. R. R. Tolkien etwas näher zu bringen. Denn diesem Mann verdanken wir nicht nur „Der Herr der Ringe“ und den „Hobbit“ sondern einiges mehr. Durch seine Werke inspiriert er auch noch heute unzählige Menschen. Meiner Meinung nach ist das ganze Fantasy Genre (Filme, Literatur, Spiele, Bilder) erst durch seine Werke, wenn nicht entstanden, dann den Zugang zu den breiteren Bevölkerungsschichten gefunden.

Zuerst gibt es eine kurze Biographie von Tolkien, dann folgen seine erschienen Werke und diverse Sekundärliteratur die im Klett-Cotta Verlag erschienen sind.

Weiter unten gelangt man zu den Berichten über Sekundärliteratur die in anderen Verlagen erschienen sind.

  • Tolkiens Leben – eine kurze Biographie
  • Tolkiens Welt – eine Liste der Bücher die J. R. R. Tolkien bzw. sein Sohn Christopher veröffentlicht haben.
  • Sekundärliteratur – Werke über Tolkiens Mittelerde: Lexika, Karten, Atlanten, Biographien etc.

Sonstige Sekundärliteratur

  • Mythos Mittelerde – über Hobbits, Helden und Geschichte in Tolkiens Welt. Von Oliver Bidlo.
  • Sehnsucht Mittelerde? – möchte den Spuren Tolkiens in die Romantik und ihrer phantastischen Literatur folgen. Von Oliver Bidlo.