Herr der Ringe, Hobbit & Co.
Herr der Ringe, Hobbit & Co. » Landeskunde von Mittelerde » Mordor

Mordor: das Schwarze Land

Mordor (Sindarin für „Das schwarze Land“) befindet sich im Südosten des bekannten Teils von Mittelerde. Es erstreckt sich auf über 500 km in Nord-Südlicher Richtung und auf twa 700 km in Ost-Westlicher Richtung.

Mordor ist von Norden, Westen und Süden her durch massive Bergketten abgegrenzt und gliedert sich in drei Teilgebiete: Lithlad, Gorgoroth und Nurn. Lithlad (Sindarin: „Aschenfeld“) befand sich im Nordosten und über dieses Gebiet ist nicht viel überliefert. Nurn befand sich im Süden, rund um den großen Salzwassersee (Nurnmeer).

Dieses Gebiet diente als die „Kornkammer“ von Mordor und musste Saurons Heere mit der notwendigen Nahrung versorgen. Auf den Feldern mussten, zum größten Teil, versklavte Menschen ihren Dienst verrichten. Das dritte, und wichtigste, Teilgebiet war Gorgoroth beziehungswiese die (Hoch-) Ebene von Gorgoroth und dies befand sich im Nordwesten von Mordor.

Dieses Teilgebiet ist aus mehreren Gründen das Wichtigste Gebiet. Diesen Teil von Mordor mussten Frodo und Sam auf ihrem Weg zum Schicksalsberg durchqueren und hier befanden sich die wichtigsten Machtzentren und Stützpunkte von Sauron. Gorgoroth, war eine lebensfeindliche, zerstörte, düstere und mit Asche bedeckte Gegend.

Seit dem Jahre 1100 des zweiten Zeitalters (Z. Z.) befindet sich, mit einigen Unterbrechungen, Sauron in Mordor von wo aus er ständig den Rest von Mittelerde bedrohte. Zweimal wurde er aus Mordor vertrieben. Einmal durch die Numenorer und das zweite Mal durch das „letzte Bündnis“: bestehend aus Elben und Menschen. Aber früher oder später hat Sauron es geschafft nach Mordor zurückzukehren und seine Macht von neuem aufzubauen.

Erst nachdem Frodo und Sam den einen Ring zerstört hatten, verschwand Sauron aus dieser Welt und Nurn und Lithlad wurden an die befriedeten Menschen aus Nurn gegeben.

Karten- und Infomaterial zu Mittelerde kaufen

Kartenmaterial von Tolkiens Mittelerde findet man zu moderaten Preisen auf Amazon.de, hier eine kleine Auswahl:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.