Herr der Ringe, Hobbit & Co.
Herr der Ringe, Hobbit & Co. » Wichtige Personen » Gimli

Gimli der Zwerg

Gimli in HdRO, © by Turbine

Gimli in HdRO
© by Turbine

Gimli, Gloins Sohn. Nahm als Vertreter des Zwergenvolkes an der Expedition teil, die den einen Ring zerstören sollte. Am Anfang ist er voller Misstrauen gegenüber den Elben, aber nach und nach freundet er sich mit Legolas an und spätestens seit der Begegnung mit Galadriel ist Gimli ein Elbenfreund und nahm es sehr persönlich, wenn jemand etwas gegen die Elben sagte.

Nach dem Ringkrieg streifte er mit Legolas einige Zeit durch Mittelerde.

Anschließend ließ er sich mit einigen aus seinem Volke in der Glitzernden Grotte (bei Helms Klamm) nieder und er und die seinen wurden die berühmtesten Schmiede des wiedervereinigten Reiches. Nach dem Tod von Aragorn durfte er als einziger Zwerg mit Legolas in den Westen nach Valinor in die Unsterblichkeit segeln.

In der Verfilmung wird Gimli von John Rhys-Davies dargestellt.

Herr der Ringe: Bücher und Filme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.