Herr der Ringe, Hobbit & Co.
Herr der Ringe, Hobbit & Co. » Landeskunde von Mittelerde

Landeskunde von Tolkiens Mittelerde

In diesem Bereich werden Berichte über einige Landstriche von Mittelerde vorgestellt. Dabei werden nicht nur die Bereiche der klassischen Erdkunde abgehandelt sondern auch die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse.

Ich habe den Begriff Landeskunde extra gewählt, weil sich die meisten Menschen unter Erdkunde/Geographie „wie hoch ist der und der Berg? wo liegt xyz?““ vorstellen. Dies ist jedoch falsch. Aber da ich nicht die Muße habe jedem den wahren Sinn von Erdkunde/Geographie zu erläutern, entschied ich mich für den Begriff Landeskunde.

Kartenmaterial von Mittelerde

Kartenmaterial von Tolkiens Mittelerde findet man zu moderaten Preisen auf Amazon.de, hier eine kleine Auswahl:

3 Reaktionen auf “Landeskunde von Mittelerde”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.