Herr der Ringe, Hobbit & Co.
Herr der Ringe, Hobbit & Co. » Völker und Wesen » Zwerge in Mittelerde

Zwerge in Mittelerde

Die Zwerge wurden nicht, wie Elben und Menschen, von Illuvatar erschaffen sondern von Aule. Aule konnte sich nicht gedulden bis Elben und Menschen erwachen und schuf die Zwerge, weil er sich jemanden wünschte an den er sein Wissen weitergeben konnte. Und weil Aule ihr Erschaffer war, leben die Zwerge unter der Erde und sind gute Handwerker vor allem gute Schmiede.

Gespräch mit Gimli (© by Turbine, Herr der Ringe Online)

Gespräch mit Gimli
Herr der Ringe Online, © by Turbine

Aber im Gegensatz zu den Noldor (Elben) die in ihren Handwerkskünsten was Spirituelles sahen („jeder Gegenstand hat auch eine Seele“) waren die Zwerge eher „Bodenständig“ und mehr an der mechanischen Präzision interessiert.

Weil er dunkle und schwere Zeiten für die Zwerge voraussah, schuf Aule sie dem entsprechend: klein, zäh, kräftig und vor allem dickköpfig. Als Illuvatar erfuhr, dass Aule Wesen erschuf, wurde er sauer. Gewährte jedoch im Nachhinein sein Einverständnis.

Das Zwergenvolk besteht aus sieben Stämmen und diese sind auf die sieben Stammesväter zurückzuführen die Aule erschuf. Der bekannteste der Stammesväter war Durin der seine Hallen in Moria (Khazad-dum) baute. Und weil sie dort immer tiefer und tiefer nach Mithril gruben, stießen sie im Jahre 1980 des dritten Zeitalters (D. Z.) auf den Balrog der sie von dort vertrieben hat. Dieser Balrog ist auch im Kinofilm zu sehen.

Das Leben der Zwerge – wie von Aule vorausgesehen – war hart. Ständig waren sie den Angriffen der Orks und Drachen ausgesetzt. Sogar Sauron wollte sie für sich gewinnen. Er teilte sieben der Machtringe unter ihren Anführern aus, aber außer das sie etwas gieriger nach Schätzen wurden schützte sie ihre Dickköpfigkeit um Saurons Diener zu werden.

Zwerge in Herr der Ringe Online

Die Zwerge spielen in dem Spiel Herr der Ringe Online eine sehr wichtige Rolle. Einige der Gebiete werden von diesem Volk geführt und daher hat man in dem Spiel häufiger Kontakt mit diesen fleißigen Handwerkern. Ich hoffe das ich dazu kommen werde mehr darüber zu berichten.

Weiterführende Literatur kaufen

Eine Reaktion auf “Zwerge in Mittelerde”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.