Herr der Ringe, Hobbit & Co.
Herr der Ringe, Hobbit & Co. » News » Herr der Ringe: 62 Jahre „Die…

Herr der Ringe: 62 Jahre „Die Gefährten“

Von Vlad am 29. Juli 2014 um 13:20

[Aktualisiert am 29. Juli 2016] Am 29. Juli 1954 kam der erste Band von Der Herr der Ringe – „Die Gefährten“ – in die britischen Buchhandlungen. Entgegen der Meinung einiger handelt es sich beim Der Herr der Ringe nicht um eine Trilogie.

Der Herr der Ringe kaufen

Der Herr der Ringe

J. R. R. Tolkien hat sich die Veröffentlichung des gesamten Textes gewünscht, aber aus einem praktischen Grund hat sich der Londoner Verlag George Allen & Unwin für eine Veröffentlichung in drei Bänden entschieden: wenige Jahre nach dem zweiten Weltkrieg, war das Papier immer noch eine knappe und teure Ware.

Die Erstauflage lag lediglich bei 3.500 Exemplaren. Man glaubte nicht an einen großen Erfolg … nun 62 Jahre später, hat sich Herr der Ringe bereits im Jahr 2007 mehr als 150 Millionen Mal verkauft. So kann man sich täuschen.

Der zweite Band, „Die zwei Türme“ wurde am 11. November des gleichen Jahres und der letzte Band „Die Rückkehr des Königs“ wurde am 20. Oktober 1955 veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.