Herr der Ringe, Hobbit & Co.
Herr der Ringe, Hobbit & Co. » Allgemein » Wird es eine Herr-der-Ringe-Serie…

Wird es eine Herr-der-Ringe-Serie von Amazon geben?

Von Vlad am 13. Januar 2020 um 18:31

Ich verfolge die Gerüchte und diverse Ankündigungen schon seit knapp zwei Jahren. Angeblich plant Amazon eine Herr-der-Serie zu drehen. Es gibt schon diverse Social-Media-Accounts auf Twitter, auf Facebook, auf YouTube und auf Instagram. Wenn ich das richtig sehe, dann sind dies offizielle Accounts.

Immerhin werden Sie von der Adresse www.amazon.com/adlp/lotronprime aus verlinkt… und auf dieser URL ist eine Karte von Mittelerde abgebildet:

Screenshot: Mittelerde-Karte auf Amazon

Screenshot: Mittelerde-Karte auf Amazon

Das sind schon einmal gute Anzeichen und wenn man sich den englischsprachigen Artikel auf The Guardian und die deutsche Übersetzung des Interviews auf der Website der deutschen Tolkien-Gesellschaft durchliest, dann steht es fest, dass es eine Serie geben wird.

Wann wird es die Serie geben und in welchem Zeitraum wird sie spielen?

Es bleiben allerdings noch zwei Fragen offen. Wann wird es die Serie geben und in welchem Zeitraum soll die Handlung spielen? Für die erste Frage gibt es momentan nur Gerüchte, und zwar, dass der Dreh in diesem Jahr anfangen soll.

Bezüglich der Handlung gibt es klare Vorgaben: Es soll im zweiten Zeitalter stattfinden. Das kann man nicht nur an der Ankündigung im Interview nachlesen, sondern auch an der Karte sehen. Minas Tirith heißt noch Minas Arnor, Minas Morgul heißt noch Minas Ithil und es existiert noch die Insel Númenor.

Somit kommen die Informationen aus den Anhängen und Register von Herr der Ringe noch mehr zum tragen:

Der Herr der Ringe. Anhänge und Register
Anhänge und Register: Annalen der Könige und Herrscher, Zeittafel: die Jahre der Westlande, Familienstammbäume, Auenland-Kalender

Das zweite Zeitalter war 3.441 Jahre lang. Es fing mit der Verbannung von Morgoth an und endet mit dem ersten Sieg über Sauron. Der erste Siegt über Sauron fand durch die vereinten Kräfte von Elben und Menschen und wird auch am Anfang der Kinotrilogie thematisiert.

Wenn man dann bedenkt, dass das dritte Zeitalter 3.021 Jahre lang gedauert hat, dann wird die Serie die Geschehnisse in Mittelerde thematisieren, die zwischen 3.020 bis 3.460 Jahre vor dem letzten Ringkrieg und dem Abenteuer von Frodo und Sam zurückliegen.

Damit ergibt sich noch eine weitere Frage. Wird das dann eine Herr-der-Ringe-Serie werden oder eher eine Mittelerde-Serie?

Ich bin gespannt wie sich das Ganze entwickelt und werde weiter fleißig darüber berichten.

Tags: , , , ,

Diesen Beitrag teilen: