Die Erweiterung Reiter von Rohan für das Spiel Herr der Ringe Online ist schon seit einigen Tagen verfügbar und es wird Zeit die ersten Eindrücke niederzuschreiben.
Die epische Geschichte geht weiter, man bekommt durch diverse Einspieler und sog. Sitzungsspiele, wo man kurzzeitig in die Rolle von Frodo oder Sam schlüpft, mit, dass die Ringgemeinschaft auf tragische Weise zerbricht.
Nach dem Zerbrechen der Gemeinschaft folgt der Spieler der Spur von Aragorn, Legolas und Gimli, die wiederum den Orks und den entführten Merry und Pippin folgen. In dem Zuge hilft man den Leuten in Rohan wo man kann.
Rohan befindet sich in einer schweren Situation: aus mehreren Richtungen drängen Feinde rein und brandschatzen wo sie nur können und König Theoden lässt sich von Grima Schlangenzunge manipulieren.
Felder, Bauernhöfe, Dörfer und sogar befestigte Städte werden angegriffen und teilweise oder komplett zerstört. In den Gegenden wo die Orks noch nicht gewütet haben, zeigt sich Rohan von seiner schönen Seite, wie man an aus dieser…
… und folgender Abbildung aus dem Spiel sehen kann:
Aber nicht nur schöne Landschaften sondern auch Städte mit interessanter Architektur warten auf die Spieler…
… sowie auch wichtige Persönlichkeiten:
Reiter von Rohan ist eine sehr große Erweiterung und das merkt man erst wenn man ein paar Tage gespielt hat. Nicht nur das Gebiet ist groß sondern es gibt jenseits der epischen Geschichte, viele kleine und größere Aufgaben zu absolvieren.
Nur mit dem berittenen Kampf komme ich nicht so ganz gut zu recht. Mittlerweile kämpfe ich immer öfter vom Pferd aus, aber die Lernkurve ist aus meiner Sicht ziemlich steil.
Tags: Herr der Ringe Online, Mittelerde, Rohan