Herr der Ringe, Hobbit & Co.
Herr der Ringe, Hobbit & Co. » News » Tolkien-Kalender 2021 mit John…

Tolkien-Kalender 2021 mit John Howe, Alan Lee und Ted Nasmith

Von Vladimir Simovic am 16. Oktober 2020 um 11:22

Ende des Jahres den Tolkien-Kalender für das nächste Jahr zu kaufen ist bei mir mittlerweile eine Tradition, die etwa 20 Jahre alt ist.

Daher habe ich auch dieses Jahr den Tolkien-Kalender für das Jahr 2021 gekauft und war angenehm überrascht, dass diesmal die drei Großgewichte der Szene dabei sind: John Howe, Alan Lee und Ted Nasmith. Üblicherweise ist es, dass nur ein einzelner Künstler die Bilder für den Kalender beisteuert.

Ich kann mich aber an keinen Kalender erinnern, wo die drei gleichzeitig dabei waren. Daher war die Vorfreude umso größer und die wurde nicht enttäuscht.

Tolkien-Kalender 2021 (Vorderseite)

Tolkien-Kalender 2021 (Vorderseite)

Auf der Vorderseite sind die zwei blauen Zauberer (Istari) zu sehen, die von ihrer Erkundungsreise in den Osten nicht mehr zurückgekommen sind.

Tolkien-Kalender 2021 (Rückseite)

Tolkien-Kalender 2021 (Rückseite)

Auf der Rückseite ist die Vorschau auf weitere Bilder des Kalenders zu sehen…

Tolkien-Kalender 2021 (Einzelbild)

Tolkien-Kalender 2021 (Dezemberbild)

… alle Monatsbilder verfügen über eine kurze Beschreibung. Auf dem Dezemberbild ist die Stadt Gondolin zu sehen. Für mich persönlich steht die Ästhetik des Kalenders in den Vordergrund. Es macht sich schön im Büro oder in anderen Zimmern. Die Nützlichkeit des Kalenders selber ist etwas eingeschränkt, da zum einen Sonntag als erster Tag fungiert und zum anderen englische Feiertage eingetragen sind.

Tolkien Calendar 2021
  • Tolkien, J. R. R. (Autor)

Diesen Beitrag teilen: