Herr der Ringe, Hobbit & Co.
Herr der Ringe, Hobbit & Co. » News » September: wichtiger Monat für…

September: wichtiger Monat für Tolkien-Fans

Von Vlad am 08. September 2020 um 17:54

September ist ein schöner Monat, vor allem wenn er mit seinem guten Wetter, den sogenannten goldenen Herbst einläutet. Da bin ich wohl nicht der einzige, der darauf noch hofft. 😉

Aber September ist auch sehr wichtiger Monat für die Tolkien-Fans. Warum das so ist, erkläre ich in den folgenden Absätzen.

"J. R. R. Tolkien blieb hier", Bild Wikipedia

Bild: Wikipedia

21. September 1937: Hobbit erscheint

Am 21. September des Jahres 1937 wurde in England „Der Hobbit“ veröffentlicht. Das Buch ist viel erfolgreicher als sich J. R. R. Tolkien und der Verlag vorstellen konnten. Tolkien fängt mit der Fortsetzung an, aus der später „Der Herr der Ringe“ wird.

22. September: Bilbos und Frodos Geburtstag

Man muss die Bücher nicht gelesen haben. Allein durch die Verfilmung wissen sehr viele Menschen, dass sowohl Bilbo, wie auch Frodo am 22. September ihren Geburtstag feiern. Wer erinnert sich nicht an die Feier zum 111. Geburtstag von Bilbo.

23. September 3018, des 3. Zeitalters: Frodos Abenteuer startet

Einen Tag nach seinem 50. Geburtstag verlässt Frodo zusammen mit Sam und Pippin Hobbingen. Sie reisen in den östlichen Teil des Auenlandes nach Kricklock im Bockland. Damit startet die eigentliche Handlung von „Der Herr der Ringe„.

02. September 1973: Tolkiens Todestag

An diesem Tag ist J. R. R. Tolkien im Alter von 81 Jahren gestorben. An diesem Tag erinnern sich viele Tolkein-Fans an den Menschen, der Ihnen Mittelerde geschenkt hat.

15. September 1977: Silmarillion wird veröffentlicht

Nach dem Tod von J. R. R. Tolkien hat sein Sohn Christopher Tolkien am literarischen Nachlass seines Vaters weiter gearbeitet, sodass am 15. September 1977 Silmarillion veröffentlicht wurde.

J. R. R. Tolkien hat viele Jahrzehnte an diesem epischen Werk gearbeitet, es aber leider nicht zu Lebzeiten vollendet bekommen. Seinem Sohn Christopher verdanken wir sowohl die Vollendung von Silmarillion als auch die Vollendung von „Nachrichten aus Mittelerde“.

 

Tags: Trackback-Adresse

Diesen Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.